88. BundesDekaneKonferenz

21. bis 23.10.2015
in Paderborn

Unternehmensgründung aus der Hochschule

Vor uns liegen interessante und abwechslungsreiche Tage, in denen wir gemeinsam Frage erörtern wollen, inwieweit Hochschulen unternehmerische Persönlichkeitseigenschaften fördern und entwickeln können. Auch die Frage, ob dies Aufgabe einer modernen Hochschulausbildung ist, muss ebenso gestattet sein, wie die Frage, ob private Hochschulen diesbezüglich eine bessere Ausgangsposition haben, als staatliche Hochschulen. Aber ist Unternehmertum und Unternehmertum denn Überhaupt dasselbe? Unterscheiden sich die Anforderungen an den Start-up-Unternehmer nicht deutlich von den Anforderungen, mit denen sich der Erbe eines Familienunternehmens konfrontiert sieht? Wie sind die Erfahrungen unternehmerisch tätiger Absolventen der FHDW und wie können regionale Wirtschaftsförderungen in die Hochschulausbildung einbezogen werden?
Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir uns widmen. Wir haben ein breites Spektrum an Referenten eingeladen. Es soll aber auch ausreichend Raum bleiben, für den persönlichen und aktiven Austausch untereinander und mit den Referenten, für angeregte Gespräche und spannende Diskussionen.
Ein interessantes Rahmenprogramm verspricht Abwechslung und interessante Einblicke in die lebens- und liebenswerte Region Ostwestfalen-Lippe.
Detaillierte Informationen zum Fach- und Rahmenprogramm sowie alle Anmeldeunterlagen finden Sie hier im Bereich Dokumente oder auf der Homepage der Fachhochschule der Wirtschaft unter www.fhdw.de und der BundesDekaneKonferenz unter www.bundesdekane.de.